Happy Birthday, Frankie Manning!

Im Mai zelebrieren wir #FrankieMonth

Mit schungvollem Frühlingselan tanzen wir schon ein bisschen auf den Wonnemonat zu. Der Mai hat in der Lindy-Hop-Community eine ganz besondere Bedeutung, Lindy Hopper auf der ganzen Welt gedenken & feiern Frankie Manning, denn es ist #FrankieMonth!
Frankie Manning gilt als einer der wichtigsten Begründer des Tanzes, den wir alle so sehr lieben. Er war aktives Tanzmitglied & Choreograph der Whitey’s Lindy Hoppers in den 1930iger Jahren, sein Tanzstil beeindruckt und begeistert bis heute. Er ist der Erfinder der „Airsteps“ – auch den Shim Sham haben wir ihm zu verdanken. Mehr noch: Frankie hat das Lindy-Hop-Revival der 1980iger Jahre mitgelebt & mitgeprägt. Damit hat er die Lindy-Hop-Bewegung zu dem gemacht, was sie heute ist.

Am 26.05 wäre Frankie Manning 103 geworden – getanzt hat Frankie übrigens bis ins hohe Alter, verstorben ist er kurz vor seinem 95 Geburtstag.

An seinem Geburtstag gedenken Swing-Fans auf der ganzen Welt ihrem Idol mit allerlei Frankie-inspirierten Gesten und Events. Die Frankie Manning Foundation widmet jedes Jahr den gesamten Mai ihrem Namensgeber und ruft auch die globale Swing-Community auf, es ihnen gleich zu tun.
Unter dem Hashtag #FrankieMonth findet ihr nach wie vor alle möglichen Goodies online. Beispielsweise teilen viele der bekanntesten Lindy-Hop-Trainer „ihren“ Frankie-Move als Videoclip.

Lets celebrate #FrankieMonth together!

Das All That Swing Team tanzt, unterrichtet und organsiert jedes Jahr im Mai mit einem besonderen Fokus auf Frankie Manning, so auch dieses Jahr.

Was wird es im Monat Mai und Juni alles geben?

  • Wer war Frankie Manning? Wir erzählen euch in allen Levels ein bisschen etwas über den Urvater der Airsteps & einen der wichtigsten Protagonisten des Lindy Hop!
  • Der Swingin‘ Wednesday Mai wird zu Ehren Frankie Mannings abgehalten! Wir spielen Bigband Sounds und seine liebsten Songs!
  • Frankie Manning 101: das Intermediate 1 Level huldigt Frankies coolste Moves!
  • Auch im Anfänger und Improver Level bringen wir euch Frankie-Moves, denn derer gibt es sehr viele – und sie eignen sich für jedes Level.
  • Shim Sham Klasse: Wer den Shim Sham noch nicht kennt, hat im Juni die Gelegenheit dazu ihn als Donnerstags-Special von 21.00 – 21.50 Uhr zu erlernen.
  • Wir spenden einen Teil unserer Einnahmen aus dem Mai an die Frankie Manning Association!
Damit wünschen wir euch noch einen schönen April – und freuen uns auf #FrankieMonth2017 mit euch!