Anmeldeschluss

Anmeldeschluss – das wann, Warum & Wie

Hier findest du alle Informationen zum Wann, Warum & Wie zum Anmeldeschluss.

Die Anmeldeschlüsse für die nächsten Kurse im Überblick:

ANMELDESCHLUSS MÄRZ:

Do, 24.02.2022 – 17:00 Uhr

ANMELDESCHLUSS APRIL: 

Do, 31.03.2022 – 17:00 Uhr

ANMELDESCHLUSS MAI: 

Do, 28.04.2022 – 17:00 Uhr

Warum gibt es einen Anmeldeschluss für unsere Kurse?

Für die meisten unserer Kursteilnehmer:innen ist es offensichtlich – aber nicht jede:r ist mit der Organisation und dem Ablauf unserer Kurse vertraut, daher kurz zusammengefasst: 

In unseren Kursen kann man sich sowohl im Paar als auch als Single Lead oder Follow anmelden. Dabei kommt es recht häufig vor, dass es insgesamt mehr Follows als Leads gibt (in selteneren Fällen auch mehr Leads als Follows). Da wir darum bemüht sind, das Verhältnis zwischen Leads und Follows möglichst ausgeglichen zu halten, müssen wir ab einem bestimmten Punkt Wartelisten für die Single Leads/Follows eröffnen. Teilnehmer:innen auf der Warteliste können wir erst dann einen fixen Platz im Kurs anbieten, wenn sich das Verhältnis (meist durch neue Anmeldungen) wieder ein wenig ausgeglichen hat. Gäbe es keinen Anmeldeschluss, wüssten wir bis unmittelbar vor Kursbeginn nicht, wie es um das endgültige Verhältnis zwischen Leads und Follows bestellt ist. Durch den Anmeldeschluss wissen wir bereits einige Tage vorher, ob noch Single-Plätze frei geworden sind und können uns mit den Personen auf der Warteliste in Verbindung setzen.

Der Zeitpunkt, zu dem die Anmeldungen bei uns eingehen, richtet sich danach, wann sich unsere Teilnehmer:innen anmelden, und nicht danach, wann wir für die Bearbeitung Zeit haben. Der Anmeldeschluss verschafft uns ein wenig Luft, um die letzten Anmeldungen noch rechtzeitig vor Kursbeginn bearbeiten zu können, ohne uns jeden Monat den Tag, an dem ein neuer Kurs beginnt, freinehmen zu müssen, um all die organisatorischen Dinge, die mit den Anmeldungen einhergehen, noch rechtzeitig erledigen zu können.

Oder noch kürzer gesagt:

Unser Kurse haben einen Anmeldeschluss aus Respekt vor unserer Zeit und der unserer Teilnehmer:innen. 

Was kann ich machen, wenn ich den Anmeldeschluss verpasst habe?

Solltest du den Anmeldeschluss verpasst haben, kannst du dich gleich für den Kurs im darauffolgenden Monat anmelden.
Sobald das Anmeldefenster für einen Monat schließt, öffnen wir die Anmeldung für die Kurse des nächsten Monats. Wenn du versuchst, dich für einen bestimmten Kurs anzumelden und der Kurs beim Anmeldeformular nicht mehr zur Auswahl steht, liegt das so gut wie immer daran, dass die Anmeldefrist für diesen Kurs bereits abgelaufen ist. Du kannst dann einfach den nächsten Kurs auswählen und die Anmeldung wie geplant durchführen.