Suche
Close this search box.

DIE ASSOCIATION

Mini-Workshops

Neues und Vertiefendes am Wochenende

Mini-Workshops sind sowohl als Erweiterung als auch als Ergänzung zum regulären Kursprogramm gedacht und finden meistens an Samstagen oder Sonntagen statt. 
Als Ergänzung konzentrieren sie sich auf einzelne Aspekte, die im Kurs regelmäßig, aber nur in kleinen Dosen vorkommen. Sie geben all jenen Kursteilnehmer:innen, die sich mit diesen Aspekten noch ein wenig schwer tun, die Möglichkeit, sich ganz darauf zu konzentrieren, bieten aber auch all jenen, die genau diese Bereiche noch verbessern wollen, obwohl sie schon ganz gut klappen, die Gelegenheit zur Vertiefung und zum Feinschliff.  
Als Erweiterung haben wir mit den Mini-Workshops die Möglichkeit, unser Angebot auf jene Bereiche auszudehnen, die wir in unseren wöchentlichen Kursen nicht abdecken können. Darunter fallen z.B.  Lindy Hop Workshops für Intermediate-Advanced, aber auch für andere Vintage-Swing-Tänze, wie z.B. Balboa oder Collegiate Shag.

Da unsere Mini-Workshops meistens an Samstagen oder Sonntagen stattfinden und unmittelbar danach keine weiteren Veranstaltungen (wie z.B. der Open Friday) geplant sind, können wir uns ein wenig mehr Zeit nehmen. Daher können unterschiedliche Workshops (z.B. für verschiedene Levels) am selben Tag nach einander stattfinden, oder einzelne Workshops länger dauern.

Für wen sind die Mini-Workshops gedacht?

Wir planen die Mini-Workshops mit einem Auge auf die weitere Swingszene in Salzburg und versuchen, damit nicht nur eine Ergänzung zu unserem regulären Kursprogramm zu schaffen, sondern auch jene Bereiche abzudecken, für die uns in unserem regelmäßigen wöchentlichen Programm die Zeit oder Expertise fehlt. 
Deshalb richten sich unsere Mini-Workshops nicht nur an unsere Kursteilnehmer:innen, sondern auch an alle interessierten aktiven und angehenden Vintage-Swing-Tänzer:innen, die die allgemeinen Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. 

Die Voraussetzung zur Teilnahme ist abhängig vom Thema des jeweiligen Mini-Workshops. Welche Voraussetzungen du mitbringen musst, um an einem bestimmten Workshop teilzunehmen, findest du jeweils in der Beschreibung der Veranstaltung.

Einige unserer Typischen Mini-Workshops

DANCE IN A DAY:

Für all jene, die einen etwas tieferen Einblick in den Lindy Hop gewinnen wollen, als es ihnen bei einem unserer regulären Taster möglich wäre. Unsere Dance-in-Day-Workshops bestehen aus vier Teilen zu je ca. 45–50 Minuten. In den ersten drei Teilen widmen wir uns für jeweils einem der drei Grundschritt-Patterns (6-Count, 8-Count, Lindy Charleston), im vierten Teil wiederholen wir kurz, bevor wir auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Patterns eingehen und sie zu einem Tanz verbinden.
Auch wenn der Dance-in-a-Day-Workshop ein guter Einstieg in den Lindy Hop ist, kann er den wöchentlichen Beginner-Kurs nicht ersetzen, da die drei Stunden Workshop keinen adäquaten Ersatz für insgesamt 12 Stunden in den drei wöchentlich stattfindenden Beginner-Kursen bieten können. 

 

CONNECTION WORKSHOP:

  • Was hat es mit der Connection im Lindy Hop im Detail auf sich?
  • Wie kann ich meine interne Connection  (die zwischen meinem Körper und meinen Armen, zwischen mir und dem Boden) verbessern?
  • Wie kann ich meine externe Connection (die zwischen mir und meinem Partner / meiner Partnerin) verfeinern?

LINDY HOP FÜR INTERMEDIATE+ UND INTERMEDIATE-ADVANCED:

Für die Zukunft sind auch Lindy Hop Workshops für Intermediate+ und Intermediate-Advanced – jene Levels, für die wir aufgrund der möglichen Teilnehmer:innenzahlen aktuell keine wöchentlichen Kurse anbieten können – geplant.
Damit möchten wir auch etwas erfahreneren Lindy-Hop-Tänzer:innen frischen Input, neue Moves und die Gelegenheit zur Verfeinerung ihrer Technik bieten.

SPOTLIGHT TECHNIQUE:

Ebenfalls für die Zukunft sind einzelne Mini-Workshops mit technischen Schwerpunkten (wie Spins & Turns, Flow & Dynamic, Educated Feet etc.) geplant. 

DU HAST Noch FRAGEN?

Wirf bitte einen Blick in unsere FAQ! Hier sind die häufigsten Fragen bereits ausführlich beantwortet. Bevor du dich für einen Kurs anmeldest, lies bitte auch unsere Swing-Etiquette und unsere AGB.

Nach oben scrollen