Suche
Close this search box.

Lindy Hop Improver kurse

LINDY HOP Improver-KURSE: vier mal PRO MONAT, DIENSTAGS im Jazzit

Du kannst jeden Monat einsteigen, mit Partner:in oder ohne. Der Improver-Block dauert insgesamt drei Monate.

Du kannst die Improver-Kurse einzeln oder im günstigeren Drei-Monats-Paket buchen

Eine Übersicht über die Kursgebühren für unsere monatlichen Kurse findest du hier.

Sobald du den Beginner-Block abgeschlossen hast und dich ausreichend sicher fühlst, kannst du dich ins Improver-Level wagen. Hier vertiefst du dein Können, wir arbeiten daran, die verschiedenen Grundschritt-Muster miteinander zu verbinden – denn egal ob 6-Count, 8-Count oder Lindy Charleston: sie bilden zusammen immer noch einen Tanz, den Lindy Hop bei dem alle diese Grundschritt-Varianten und noch weitere zusammenfließen.

Was erwartet Dich im Improver-kurs?

Wie schon im Beginner-Level warten auch im Improver-Block drei, jeweils einen Monat dauernde Kurse auf dich. Auch in den Improver-Kursen bauen die Einheiten innerhalb eines Kursmonats aufeinander auf, die drei Kurse sind aber in sich geschlossen und können unabhängig voneinander besucht werden. 

3 Monate – 3 Kurse – 3 Themenschwerpunkte

Jeder der drei Improver-Monate befasst sich mit einem Themenschwerpunkt. Auch hier kannst du jeden Monat einsteigen – die Reihenfolge, in der du einzelnen Improver-Kurse besuchst, spielt dabei keine Rolle.

 

Swingout

Im Swingout-Monat widmen wir uns DEM zentralen Move des Lindy Hops – dem Swingout from Open. Im 8-Count Beginner haben wir bereits die Swingout-Variante from Closed gelernt, jetzt gehen wir einen Schritt weiter, beginnen den Swingout aus der offenen Position und generieren dabei die für den Lindy Hop typische Dynamik.
Damit unsere Swingouts nicht nur dynamisch, sondern auch komfortabel sind, machen wir uns mit einer weiteren Dimension der Connection vertraut – dem Stretch. Den brauchen wir aber nicht nur für den Swingout, sondern auch für jede Menge andere Moves und damit wir nicht zu betriebsblind werden und uns einen ganzen Monat nur mit dem Swingout beschäftigen, nutzen wir dieses Element der Technik auch gleich, um noch ein paar neue Moves zu lernen. 

Tandem Charleston

Einige wichtige Grundelemente des Lindy Charleston haben wir bereits im Beginner gelernt, im Tandem-Charleston-Monat im Improver bauen wir darauf auf und widmen uns einer neuen Connection – dem Tandem, im dem der Lead direkt hinter dem Follow tanzt. Damit das nicht nur klappt und Spaß macht, sondern auch blaue Zehen vermieden werden, gehen wir ein wenig näher auf die Technik ein, die in dieser Connection steckt. Zusätzlich lernen wir, wie wir aus dem Hand to Hand Charleston in den Tandem kommen, beschäftigen uns mit ein paar Moves, die wir dort machen können und finden heraus, wie wir wieder in die bereits vertraute Connection zurückkehren können.

Connecting the dots

Während wir in den beiden anderen Improver-Monaten ein wenig genauer auf bestimmte Moves und die dafür notwendige Technik eingehen und damit unser Lindy-Hop-Repertoire erweitern, führen wir im Connecting-the-Dots-Monat die drei unterschiedlichen Grundschritt-Patterns in einen Tanz zusammen, stellen fest, dass es auch im 6- und 8-Count nicht immer Triple Steps sein müssen, dass wir aus dem bereits bekannten Swingout from Closed noch weitere Moves machen können, dass jeder Rock Step neue Chancen bietet und dass es selbst für den – der bisher die einzige Konstante quer durch alle Grundschritt-Patterns war – Alternativen gibt.  
Daneben lernen wir, wie wir unsere Bewegungen energiesparender gestalten können, damit uns auch bei schnellerer Musik nicht so schnell die Luft ausgeht.

Partner:innenwechsel

Selbstverständlich wechseln wir auch im Improver-Level regelmäßig unsere Partner:innen.

Be social

Jeden Dienstag findet unmittelbar nach dem Beginner-Kurs noch die Social Hour von 22:00 bis 23:00 Uhr statt. Die Zeit wischen dem Improver-Kurs und der Social Hour lässt sich am besten an der Jazzit Bar überbrücken, wo es nicht nur die Gelegenheit zum sozialen Austausche mit anderen Tänzer:innen gibt, sondern man währenddessen die wöchentliche Jam Session genießen kann. 

Du hast noch Fragen? Wirf einen Blick in unsere FAQ! Wir empfehlen dir auch, unsere Swing-Etiquette durchzulesen.

In den Kursen selbst gibt es keine Möglichkeit zum Schnuppern – wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Lindy Hop das Richtige für dich ist, würden wir dir empfehlen, an einem unserer kostenlosen Schnupperkurse teilzunehmen, bevor du dich für einen Kurs anmeldest.

Nähere Informationen zu Anmeldung, Umbuchung und Storno findest Du hier.

Lust bekommen, dich auf die Tanzfläche zu schwingen?

Nach oben scrollen